Der Nachhilfeunterricht

Was ist Nachhilfeunterricht?

Nachhilfeunterricht richtet sich an Schüler und Studenten, die Schwierigkeiten haben, dem Unterrichtsstoff zu folgen. Er bietet die Möglichkeit individuell auf die Schwächen des Schülers einzugehen. Andererseits bietet der Nachhilfeunterricht ehrgeizigen und interessierten Schülern die Chance den Stoff und die Hintergründe genauer zu verstehen.

Was bietet der MINT-Nachhilfeunterricht?

Von Studenten mit hohem Fachwissen wird der Stoff des Unterrichts erklärt, Aufgaben werden gelöst, Prüfungen werden vorbereitet und Lücken geschlossen. Die Lehrer arbeiten mit zusätzlichen Unterlagen wie Gymnasialprüfungen, Skripten und Übungen.

Was wird vorausgesetzt?

Für einen erflogreichen Nachhilfeunterricht werden auch auf Seite des Schülers  folgende Punkte vorausgesetzt:

  • Regelmässiger Unterricht
  • Wille zum Lernen
  • Zusätzliches Repetieren zu Hause

Was sind MINT-Regeln zur Qualitätssicherung?

Abmeldung bei Verhinderung

Falls der Schüler verhindert ist und zu einem abgemachten Termin nicht erscheinen kann, muss er sich mindestens 24 Stunden vorher bei uns telefonisch abmelden. Die Nachhilfestunde wird dann an einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bei einer Verhinderung des Lehrers wird die Lektion im Allgemeinen verschoben. Auf Wunsch des Schülers besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Unterricht von einer Stellvertretung durchgeführt wird.

Kontrolle

Nach vier bzw. neun Lektionen gibt es eine Rücksprache über die Zufriedenheit und den weiteren Verlauf des Nachhilfeunterrichts.

Lehrerwechsel

Auf ausdrücklichen Wunsch des Schülers kann der Lehrer gewechselt werden.